Branco

Branco4

B R A N C O 

Friese

Wallach

geboren am 28.06.2008

Gutmütig. gutmütiger. Branco. Er ist die treueste Seele, die ich jemals kennengelernt habe. Und leider auch eine Seele, die in der Vergangenheit, um genau zu sein in seiner Kindheit, schon viel schlechtes erlebt hat, was sein Leben bis heute prägt. Er ist kein einfaches Pferd und mir, seitdem er in meinem Besitz ist, der beste Lehrer in Geduld und dass sich eben nicht alle Pferde nach „Schema F“ trainieren lassen. Durch ihn kam ich zu der Arbeit mit der positiven Verstärkung, denn nur dadurch konnte ich sein schlechtes Bild, was er über den Menschen hatte (aus gutem Grund) überschreiben. Dafür bin ich ihm jeden Tag dankbar, dass er mir diesen Weg zeigte, als nichts anderes mehr möglich war.

Branco16

Er steht mit seinen Freunden im Offenstall und ist das rangniedrigste Pferd bei uns im Stall. Ja, sogar mein Minishetty Lotta hat ihn im Griff und tritt ihm ganz gerne mal einen vor das Schienbein, wenn sie nicht gerade rossig ist. Auf ihn passt perfekt die Beschreibung: „Er würde keiner Fliege was zu Leide tun“.

 Im Zweiterteam Pferd-Mensch braucht er Sicherheit und Vertrauen, um loslassen zu können, sowie auch die Herdenchefin gut auf ihn aufpasst, hilft es ihm, wenn ich es versuche genauso zu tun.  Ich finde es immer spannend zu sehen, wie auch die Herdenstruktur Einfluss auf die Arbeit in der Zweierherde Pferd-Mensch hat.

Branco15

Durch die Arbeit der positiven Verstärkung und einen fairen Umgang ist er ein selbstbewusstes Pferd geworden und es macht viel Spaß mit ihm zu arbeiten. Bodenarbeit gefällt ihm am Besten, genauso wie Ausritte in der Natur.

Branco und ich_5

Zu seiner Abstammung: Sein Vater ist der berühmte Friesenhengst Brandus 345, der in der Hengstkörung die seltenen Höchstpunktzahl für einige Charakterzüge erreichte.

Mir persönlich ist egal, welche Abstammung er hat. Er hat mich gefunden und ich musste ihn haben, auch wenn ein zweites Pferd niemals der Plan gewesen war. Alles soll so sein wie es ist und hat einen Grund im Leben.

Danke, mein lieber Branco für alles, was du mich gelernt hast und immer noch lernst.

Branco und ich_12

Liebe ist mehr als nur ein Wort!

Branco3