Auch wenn eine Verletzung so gut wie auszuschließen ist, möchte ich darauf hinweisen, dass die Teilnahme an meinem Training auf eigene Gefahr für Pferd und Teilnehmer ist!

Unterricht

In meinem Unterricht möchte ich Dir und Deinem Pferd helfen einen Weg zu finden miteinander zu kommunizieren und eine Partnerschaft mit dem Pferd aufzubauen oder diese zu vertiefen. Die feine Kommunikation baut auf Körpersprache und genaues Beobachten und Wahrnehmen des Pferdes auf. Wie reagiere ich angemessen auf ein Verhalten? Wie beeinflusst mein Körper eigentlich mein Pferd und wie kann ich meinem Pferd etwas vermitteln und was will mein Pferd mir eigentlich sagen? Ein weiterer Aspekt meines Unterrichtes ist es, das Pferd gesund zu gymnastizieren, damit uns unser Pferd auch bis ins Alter gesund tragen kann. Natürliche Bewegungen des Pferdes werden geschult, Muskeln und Tragkraft werden aufgebaut und die Balance ausgebildet.

Ebenso helfe ich gerne bei „kleinen oder größeren Problemchen“ im Alltag oder Fehler die sich im Laufe der Zeit eingeschlichen haben. Wir suchen gemeinsam nach der Ursache und einer Lösung. Genauso unterstütze ich Euch gerne beim Hängertraining.

Im Einzelunterricht können wir all diese Dinge erarbeiten mithilfe von:

  • Freiarbeit, Lernen der Körpersprache
  • Gymnastik am Kappzaum basierend auf den Grundlagen der akademischen Reitkunst nach Bent Branderup
  • Arbeit mit Dualgassen, Pylonen, Stangenarbeit
  • Führtraining vor Ort und im Gelände
  • Energiearbeit
  • Clickertraining
  • Zirzensik
  • Reiten
  • Gebisslos reiten
  • Sitzschulung

Coaching und Videoanalyse

Die Videoanalyse ist ein ortsunabhängiges Coaching für alle, die Unterstützung in der Arbeit mit ihrem Pferd möchten. Und wie läuft das ab?

Nach einem Vorgespräch nimmst Du ein Video von Dir und Deinem Pferd auf und schickst mir dieses zu. Dein Video wird ausführlich analysiert und reflektiert. Hier schule ich Deine Selbstwahrnehmung und Beobachtungsgabe. Aufkommende Fragen werden geklärt. Anschließend bekommst du auf Dich zugeschnittene Hausaufgaben, an denen Du selbstständig weiter arbeiten kannst. Je nach Coaching bekommst Du weiteres Material in Schriftform dazu. Du kannst drei verschiedene Formen wählen:

  • Videoanalyse

Wir analysieren Dein Video und reflektieren Deine Arbeit mit Deinem Pferd inklusive Vor- und Nachgespräch und besprechen neue Hausaufgaben.

  • Tiefergehendes Einzelcoaching

In einem Vorgespräch besprechen wir deine persönlichen Ziele für Dich und Dein Pferd und halten diese schriftlich fest. Wir formulieren ein nahe erreichbares erstes Ziel, wo Du ein Video zu aufnimmst, welches wir per Mail intensiv analysieren und reflektieren. Du bekommst Hausaufgaben an die Hand und wir besprechen Dein weiteres Vorgehen. In diesem tiefergehenden Einzelcoaching erhälst du einen kleinen Theorieinhalt in Textform.

  • Coachingmonat

Du und Dein Pferd erhaltet einen Monat lang eine intensive Begleitung. Das heißt wir tauschen uns jede Woche 1x via Mail oder Telefon aus. In einem Vorgespräch formulieren wir ein Wunschziel für den gesamten Monat. In mehreren Schritten arbeiten wir in dem Monat auf dein Wunschziel hinaus. Wir analysieren Deine Videos und reflektieren Dich in der Arbeit mit Deinem Pferd. Die schrittweisen Hausaufgaben helfen Dir Dein mögliches Wunschziel zu erreichen. Dies erfordert ein selbstständiges Üben bis zu unserer nächsten Wochenbesprechung. Du erhält zu einem Thema, möglicherweise auch Deinem Wunschziel, einen Theorieinhalt in Textform. Im Abschlussgespräch besprechen wir, wie die Arbeit weiter gehen könnte.

Unterricht mit Lehrpferd

Du wolltest immer schonmal an deinem Sitz und deiner Körpersprache arbeiten? Du wolltest dich immer schonmal von einem weit ausgebildeten Pferd der Akademischen Reitkunst tragen lassen oder mit ihm am Boden arbeiten? Du wolltest immer schonmal die Seitengänge, wie Schulterherein und Kruppherein auf dem Rücken oder am Boden erspüren und mit einer Leichtigkeit reiten, geführt von Körpersprache und feiner Kommunikation? Und wie fühlt es sich an, wenn ein Pferd in den Schultern schwingen und die Hanken beugen kann? Wie fühlt es sich an, wenn ein Pferd an den Gewichtshilfen steht? Und was bedeutet eigentlich Versammlung? Denn genau das kann mein Lehrpferd Dir zeigen und beibringen, sodass Du Ideen bekommst, wie dein eigenes Pferd vielleicht eines Tages ausgebildet sein soll, damit es dich lange und gesund durch’s Leben tragen kann. Ein großer Vorteil ist es, wenn man die Möglichkeit hat, seinen eigenen Körper auf einem Pferd, was bereits so viel gelernt hat, zu schulen, bevor man auf sein eigenes (Jung-)Pferd steigt. (Getreu nach dem Motto der Ausbilder früherer Zeiten, die ihre Schüler auf vollkommen ausgebildete Pferde ihren Körper haben schulen lassen.)

„Das Pferd ist dein Spiegel“ – So können wir gemeinsam mit meinem wunderbaren Lehrpferd an Dir arbeiten, Deinen Körper schulen, Dein Feingefühl verbessern und Deine Wahrnehmung und Balance schulen.

Kurse

Mein Kenntnisse rund um das Pferd gebe ich auch gerne in Kursen weiter. Hier ein Überblick über mein Angebot, welches auch individuell abgestimmt werden kann:

< mehr in Kürze >